EXT
extreme

Shoxs

Extreme Shox, besser bekannt als EXT, ist ein renommierter italienischer Fahrwerkshersteller, der sich durch seine Erfolge im Motorsport einen Namen gemacht hat. Zu den bekannten Partnerschaften gehören die Zusammenarbeit mit Rallye-Legende Sébastien Loeb, der im Citroën die Rallye-Weltmeisterschaft über Jahre dominierte, sowie mit Mika Häkkinen im Formel-1-Team von Lotus. EXT hat wegweisende Technologien wie High- und Low-Speed-Valves sowie den Hydraulic Bump Stop (Bottom-Out) entwickelt und erfolgreich in den Rennsport eingeführt.

Im Jahr 2014 erweiterte EXT sein Portfolio um Produkte für Mountainbikes und brachte sein gesammeltes Know-how in die Entwicklung innovativer Komponenten ein. Die Enduro-Dämpferreihe Storia und der DH-/Gravity-Dämpfer Arma haben seither großen Anklang gefunden und sind mittlerweile in der dritten Generation erhältlich. Mit der Saison 2020 wurde das Sortiment zudem durch die leistungsstarke Enduro-Gabel ERA erweitert.

EXT extremeshox

ExtremeShox setzt auf wegweisende Technologien, um dir maximalen Komfort und Schutz zu bieten, egal in welchem Gelände du unterwegs bist. Jede ExtremeShox-Komponente wird mit Präzision entwickelt, getestet und optimiert, um eine langlebige und zuverlässige Stoßdämpfung zu gewährleisten.

Technologien

HYDRAULIC BOTTOM-OUT CONTROL

Das HBC-System ist ein positionsempfindliches Dämpfungsventil, das aus einem Sekundärkolben, der unterhalb des Hauptkolbens montiert ist, und einem Innenrohr am unteren Ende des Dämpfers besteht. Wenn sich der Fahrer dem Ende des Hubs nähert, bewegt sich der Sekundärkolben in das Innenrohr und zwingt den Ölfluss durch eine kalibrierte Öffnung, die den Anstieg am Ende des Hubs bestimmt. Das HBC-System von EXT greift nur in den letzten 15 % des Hubs ein und ist zudem von außen einstellbar, um es an Ihr Gewicht, Ihre Fahrvorlieben und Ihren Fahrstil anzupassen.
Dieses System macht die Druckstufe progressiv, ermöglicht eine niedrigere Federrate der Dämpfer und bietet ein ausgewogenes Fahrgefühl und bessere Traktion. Sie können sich also auf ein sehr weiches Gefühl und eine großartige Unterstützung auf den letzten Millimetern des hinteren Federwegs Ihres Bikes verlassen. Die Grafik zeigt, wie der HBC den letzten Teil des Federwegs kontrolliert. Die Spitze auf der rechten Seite ist die Stärke, die der Dämpfer erreicht, wenn die HBC vollständig geschlossen ist. Der Hydraulic Bottom Out Control-Einsteller befindet sich direkt über dem Druckventil.

lok 2.0 system

Alle unsere MTB-Dämpfer verfügen über die LOK 2.0-eigene EXT-Technologie (auch bekannt als Pro-Pedal-Schalter), die bereits in der gesamten Produktpalette bekannt ist. Ein 2-Wege-Lock-Out-System verbessert, um jede Art von Wippen zu vermeiden, während Sie auf jeder Art von Oberfläche zu treten. Das LOK-System ist vollständig anpassbar und verfügt über ein Ablassventil, das Schäden verhindert, wenn Sie den LOK-Hebel vor einer Abfahrt vergessen. Es besteht aus einem völlig unabhängigen Ventilsystem, das den Ölfluss in einer separaten Kammer steuert und es Ihnen ermöglicht, die Unterstützung zu erhalten, die Sie für die beste Tretleistung benötigen. Im offenen Modus ist der LOK-Kreislauf ausgeschlossen, und wenn er geschlossen ist, muss das Öl durch ein vorgespanntes Shim-Ventil fließen, das die Druckkraft erhöht. Dieses Shim-basierte Design bietet genügend Sensibilität und Unterstützung, um die Traktion auf unebenem Terrain zu erhöhen. Jetzt kann das LOK 2.0-System auch individuell auf die Wünsche des Fahrers abgestimmt werden.

AIR SPRING 3

Das Herzstück des Aria sind die beiden innovativen Positiv-Luftkammern und eine große negative Selbstausgleichskammer. Dieses System ermöglicht eine umfassende Kontrolle über die Luftfederkennlinie des Dämpfers, so dass Sie die Feinabstimmung über den gesamten Hub vornehmen können. Die dynamische Natur der doppelten Positiv-Luftkammern des EXT eliminiert praktisch alle negativen Aspekte, die mit den Volumenspacer-Systemen der Konkurrenz verbunden sind.

Die Kontrolle und Einstellbarkeit, die durch die beiden Positivkammern gegeben ist, ist genauer und präziser als bei Volumenspacern und ermöglicht es dem Fahrer, sich nur auf einen bestimmten Teil des Hubs zu konzentrieren. Darüber hinaus zwingt dieses dynamische System den Fahrer nicht dazu, die Unterstützung im Mittelteil des Hubs und die anfängliche Sensibilität zugunsten des Anstiegs am Ende des Hubs zu kompromittieren oder andersherum. Es ermöglicht, die Steifigkeit über die gesamte Länge des Hubs zu modifizieren und nicht nur den letzten Teil, wie es bei Volumen-Spacern der Fall ist. Der Fahrer spürt mehr Unterstützung im mittleren Teil des Hubs, ohne den typischen übermäßigen Kraftanstieg einer Einkammer-Luftfeder zu haben.

produkte

Unser Sortiment bei RelevateRide umfasst die hochwertigen ExtremeShox Dämpfer und Federgabeln, die speziell für anspruchsvolle Biker entwickelt wurden. Mit fortschrittlicher Stoßdämpfungstechnologie bieten die ExtremeShox Dämpfer und Federgabeln herausragende Kontrolle und Stabilität – ideal für alle, die in rauem Gelände und auf technisch anspruchsvollen Trails unterwegs sind. Erlebe maximale Performance und genieße das sichere Gefühl, dass dein Bike auch unter extremen Bedingungen zuverlässig reagiert. ExtremeShox steht für Innovation und Qualität, die deine Fahrt auf das nächste Level bringen.

Service für Federgabeln, Dämpfer und Sattelstützen

service

Bei RelevateRide bieten wir nicht nur die besten ExtremeShox-Produkte, sondern auch einen erstklassigen Service, damit deine Ausrüstung jederzeit in Top-Zustand bleibt. Unser Team ist auf die Wartung und Reparatur von Federgabeln, Dämpfern und Sattelstützen spezialisiert und setzt auf höchste Präzision und Sorgfalt.

Phone

077 423 06 98

Email

hello@relevateride.ch